Fachbereiche

Berufsgrundbildung im Fachbereichsunterricht

Am Beginn eines Schuljahres bewirbt sich jeder Schüler nach einer 5-wöchigen Orientierungsphase und einer Berufspraktischen für einen von 6 Fachbereichen aus 2 Clustern: Der Cluster TECHNIK umfasst die Fachbereiche Metall, Elektro, Holz und Bau. Zum Cluster DIENSTLEISTUNGEN gehören die Fachbereiche Handel und Büro, Gesundheit, Schöneit und Soziales und Tourismus.

Die Fachbereichswahl soll gut überlegt sein und mit dem zukünftigen Wunschberuf zusammenpassen. Daher muss sich der Schüler für einen Fachbereich bewerben und ähnlich wie bei einem Vorstellungsgespräch sich für seinen Wunschfachbereich qualifizieren.

Der Unterricht umfasst in jedem Fachbereich 14 Wochenstunden und bereitet auf die Berufsschule vor. Deshalb ist auch praxisorientierter Unterricht ein zentraler Bereich.

Das Angebot der Fachbereiche richtet sich in jedem Jahr neu nach den Wünschen der Schüler. Deshalb ist es auch möglich, dass Fachbereiche kombiniert geführt werden, wenn sich zu wenige Schüler für einen Fachbereich anmelden.